FSTW – HISTORY

Das Formula Student Team Weingarten nimmt nun schon seit einigen Jahren bei Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene teil.
Die gefeierten Erfolge sind aber nicht zuletzt auch Teil der Leistung vorangegangener Teams, die durch und ihr großes Engagement wahrlich Pinonierarbeit geleistet haben.

AUF JEDEN FALL EINEN BESUCH WERT!


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Aktuell zu sehen sind 12c, 14c, 15c, 16c, 18d!

Weiter Informationen zu aktuellen Ausstellungen, Anfahrt und Preisen finden sie Sie hier.

Aerodynamics:
Frontflügel, Seitenflügel, Heckflügel und Diffusor

DRS (Drag Reduction System) an Front- und Heckflügel
Jeweils mit optimierten NACA Profilen
25% mehr Anpressdruck 680 N bei 60km/h
Gewicht: <9kg

Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Zwei Einspritzrails mit acht Einspritzventilen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial

Dynamics:
5-Achs gefräster Aluminium-Hybrid Radträger
CFK-Fahrwerk bestehend aus Querlenkern, Spurstangen und Lenksäule
KW Feder-Dämpfer-System
10″ Hoosier Bereifung auf OZ Magnesium Felge

Electronics:
Bosch MS6 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergerät: SCU (Stinger Control Unit)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)

Driverless:
Zentralrechner: AMD Ryzen R7 2700 und NVIDIA GTX 1050Ti
Lenkung: Maxon EC45
LIDAR : Velodyne VLP-16
Kameras: 2x IDS UI-3270CP-CHQ und 1x IDS UI324xLE-C

Aerodynamics:
Auf Kurvenfahrten optimiertes Aero-Packet, bestehend aus:
Frontflügel, Unterboden, Seitenflügeln & Heckflügel
Selbstentwickelte Profile für eine effiziente Luftführung
Cl*A= 4,6 (Abtrieb von 760N bei 60km/h)
Effizienz= 3,0
Gewicht= <9kg

Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Schaltung: Maxon EC-i30 mit EPOS4
Kupplung: HiTEC HS-1005SGT servo motor
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial
Selbstentwickelte Electronic Throttle Control

Dynamics:
5-Achs gefräster Aluminium-Hybrid Radträger
CFK-Fahrwerk bestehend aus Querlenkern, Spurstangen und Lenksäule
KW Feder-Dämpfer-System
10″ Hoosier Bereifung auf OZ Magnesium Felge

Electronics:
Bosch MS6 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergerät: SCU (Stinger Control Unit)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)

Chassis:
Stahl Gitterrohrrahmen mit tragenden CFK-Inlays und CFK-Boden (27 kg)
AIP (Anti Intrusion Plate) aus CFK
Verstellbare Pedalerie

Gewicht: 176kg

Aerodynamics:
Frontflügel, Seitenflügel, Heckflügel und Diffusor

DRS (Drag Reduction System) an Front- und Heckflügel
Jeweils mit optimierten NACA Profilen
25% mehr Anpressdruck 680 N bei 60km/h
Gewicht: <9kg

Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Zwei Einspritzrails mit acht Einspritzventilen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial

Dynamics:
5-Achs gefräster Aluminium-Hybrid Radträger
CFK-Fahrwerk bestehend aus Querlenkern, Spurstangen und Lenksäule
KW Feder-Dämpfer-System
10″ Hoosier Bereifung auf OZ Magnesium Felge

Electronics:
Bosch MS6 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergerät: SCU (Stinger Control Unit)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)

Driverless:
Nvidia Drive PX 2 als Autonomous Control Unit (ACU)
Maxon EC45 für Lenkung und Kupplung
Zwei Linearmotoren für Bremsbetätigung
Emergency Brake System (EBS) über Druckluft
Velodyne VLP-16 LIDAR
Intel Realsense D435 Kamera
Selbstentwickelte Electronic Throttle Control (ETC)

Aerodynamics:
Frontflügel, Seitenflügel und Heckflügel
DRS (Drag Reduction System) an Frontflügel
Jeweils mit optimierten NACA Profilen
25% mehr Anpressdruck 680 N bei 60km/h
Gewicht: <8kg

Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Zwei Einspritzrails mit acht Einspritzventilen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Automatikschaltung
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial

Dynamics:
5-Achs gefräster Aluminium Radträger mit CFK VerstärkungKW Feder-Dämpfer-System
KW Feder-Dämpfer-System
Continental C17 Bereifung
Mono Brake hinten

Electronics:
Bosch MS4 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergerät: SCU (Stinger Control Unit)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)

Chassis:
Stahl Gitterrohrrahmen mit tragenden CFK-Inlays und CFK-Boden (27 kg)
AIP (Anti Intrusion Plate) aus CFK
Verstellbare Pedalerie

Gewicht: 186kg

Aerodynamics:
Frontflügel, Seitenflügel und Heckflügel
DRS (Drag Reduction System) an Frontflügel
Jeweils mit optimierten NACA Profilen
25% mehr Anpressdruck 680 N bei 60km/h
Gewicht: <8kg

Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Zwei Einspritzrails mit acht Einspritzventilen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial

Dynamics:
5-achs gefräster Aluminium Radträger mit CFK Verstärkung
KW Feder-Dämpfer-System
Continental C17 Bereifung
Mono Brake hinten

Electronics:
Bosch MS4 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergerät: SCU (Stinger Control Unit)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)

Chassis:
Stahl Gitterrohrrahmen mit tragenden CFK-Inlays und CFK-Boden (27 kg)
AIP (Anti Intrusion Plate) aus CFK
Verstellbare Pedalerie

Gewicht: 169kg

69 Teammitglieder
Arbeitsaufwand: 40.000h

Erfolge:
17/38, Örkény, Ungarn
17/31, Red Bull Ring, Österreich
21/65, Hockenheimring, Deutschland

Preise:
6. Platz Engineerung Design, Red Bull Ring
6. Platz Business Presentation, Red Bull Ring
6. Platz Autocross, Red Bull Ring
9. Platz Business Presentation, Örkény
9. Platz Cost Report, Hockenheimring
10. Platz Business Presentation, Hockenheimring

Rahmen:
Hybrid aus Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen mit tragendem CFK-Boden und CFK-Inlays

Motor:
600 ccm Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne

Ansaugtrakt:
Airbox mit variablen Ansauglängen aus CFK

Kühlung:
Symmetrische Kühlung mit bedarfsgeregelter Wasserpumpe sowie Lüfter

Tank:
CFK Tank mit strömungsoptimiert angeordneten Schwallblechen

Getriebe und Schaltung:
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Gewichtsoptimierte geschweißte Schaltwalze

Endabtrieb:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Topologie-Optimierte Aluminium Differentialhalter

Ergonomie:
Ergonomie optimierte CFK Sitzschale
Verstellbare Pedale, bestehend aus handgeschweißtem Stahlblech Bremspedal und kohlefaserverstärktem 3D-Druck Gaspedal
Ergonomie optimiertes CFK Lenkrad
Personalisiertes Driver-Car Interface

Aerodynamik:
Dreiteiliges einstellbares Aerodynamik Paket bestehend aus Frontflügel, Seitenflügel und Heckflügel
Optimierte NACA-Profile

Fahrwerk:
Handgeschweißte Stahl Radträger
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
ZF-Sachs Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe

Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)
gewichtsoptimierte Bremsscheiben

Räder:
13″ O.Z. Magnesiumfelgen mit vier-Loch Anbindung
Hoosier Bereifung

Elektronik:
Bosch MS4 Sport Motorsteuerung
Motec PDM30 Powermanagement

Gewicht: 186kg

59 Teammitglieder
Arbeitsaufwand: 40.000h

Erfolge:
4/29, Györ, Ungarn
7/21, Red Bull Ring, Österreich
8/36, Circuit de Catalunya, Spanien
11/73, Hockenheimring, Deutschland

Preise:
1. Platz Engineerung Design, Györ
1. Platz Cost Report, Györ
1. Platz Statics Overall, Györ
1. Platz Acceleration, Circuit de Catalunya
2. Platz EDAG-Integration Excellence Award
2. Platz Acceleration, Györ
3. Platz Endurance, Györ
3. Platz Acceleration, Red Bull Ring

Rahmen:
Handgeschweißter Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen

Motor:
Honda CBR 600 RR PC40 (69/94 kW/PS)
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne

Ansaugtrakt:
Lasergesintertes Kunststoff – Drosselgehäuse inkl. Drosselklappe
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK
Einspritzrail aus Aluminium

Karosserie:
Leicht demontierbare, dreiteilige CFK-Außenhaut
CFK-Inlets
CFK-Sitzschale

Lenkrad:
Ergonomie optimiertes CFK Lenkrad

Lenkgetriebe:
Gewichtsoptimierte Eigenentwicklung

Fahrwerk:
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
ZF-Sachs Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe

Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung

Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)

Räder:
13″ O.Z. Magnesiumfelgen
Hoosier Bereifung

Gewicht: 215kg

63 Teammitglieder
Arbeitsaufwand: 35.000h

Erfolge:
8/22, Autodrom Most, Tschechische Rep.
10/31, Circuit de Catalunya, Spanien
21/71, Hockenheimring, Deutschland

Preise:
1. Platz Cost Report, Hockenheimring
1. Platz Cost Report, Autodrom Most
1. Platz Acceleration, Circuit de Catalunya
1. Platz Acceleration, Autodrom Most

Rahmen:
Handgeschweißter Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen

Motor:
Honda CBR 600 RR PC40 (69/94 kW/PS)
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne

Ansaugtrakt:
Lasergesintertes Kunststoff – Drosselgehäuse inkl. Drosselklappe
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK
Einspritzrail aus Aluminium

Karosserie:
Leicht demontierbare, dreiteilige CFK-Außenhaut
CFK-Inlets
CFK-Sitzschale

Lenkrad:
Ergonomie optimiertes CFK Lenkrad

Lenkgetriebe:
Gewichtsoptimierte Eigenentwicklung

Fahrwerk:
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
ZF-Sachs Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe

Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung

Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)

Räder:
13″ O.Z. Magnesiumfelgen
Hoosier Bereifung

Gewicht: 234kg

57 Teammitglieder
Arbeitsaufwand: 25.000h

Erfolge:
6/26, Circuit de Catalunya, Spanien
8/74, Hockenheimring, Deutschland
8/19, Red Bull Ring, Österreich

Preise:
3. Platz Cost Report, Red Bull Ring
3. Platz Business Presentation, Circuit de Catalunya
3. Platz Skid Pad, Circuit de Catalunya
6. Platz Endurance, Circuit de Catalunya
7. Platz Endurance, Hockenheimring
7. Platz Endurance, Red Bull Ring

Rahmen:
Handgeschweißter Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen

Motor:
Honda CBR 600 RR PC40 (69/94 kW/PS)
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne

Ansaugtrakt:
Lasergesintertes Kunststoff – Drosselgehäuse inkl. Drosselklappe
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK
Einspritzrail aus Aluminium

Karosserie:
Leicht demontierbare, dreiteilige CFK-Außenhaut
CFK-Inlets
CFK-Sitzschale

Lenkrad:
Kombination aus CFK und Lasergesinteter Kunststoff

Lenkgetriebe:
Gewichtsoptimierte Eigenentwicklung

Fahrwerk:
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
Öhlins Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe

Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Pneumatische Schaltbetätigung

Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)

Räder:
13″ O.Z. Magnesiumfelgen
Hoosier Bereifung

57 Teammitglieder
Arbeitsaufwand: 24.500h

Erfolge:
8/37, Györ, Ungarn
16/42, Riccardo Paletti Circuit, Italien
30/74, Hockenheimring, Deutschland

Preise:
2. Platz Cost Report, Riccardo Paletti Circuit
3. Platz Acceleration, Riccardo Paletti Circuit
3. Platz Autocross, Riccardo Paletti Circuit

Winner Best Acceleration and Deceleration of FSH

Rahmen:
Handgeschweißter Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen

Motor:
Honda CBR 600 RR PC40 (69/94 kW/PS)
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne

Ansaugtrakt:
Lasergesintertes Kunststoff – Drosselgehäuse inkl. Drosselklappe
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK
Einspritzrail aus Aluminium

Karosserie:
Leicht demontierbare, einteilige CFK-Außenhaut
CFK-Inlets
CFK-Sitzschale

Lenkrad:
Kombination aus Aluminium und Lasergesinteter Kunststoff

Lenkgetriebe:
Gewichtsoptimierte Eigenentwicklung

Fahrwerk:
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
Öhlins Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe

Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Pneumatische SPS Schaltbetätigung

Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)

Räder:
13″ O.Z. Aluminiumfelge
Hoosier Bereifung

63 Teammitglieder
Arbeitsaufwand: 24.000h

Erfolge:
7/37, Riccardo Paletti Circuit, Italien
9/39, Györ, Ungarn
20/70, Hockenheimring, Deutschland

Preise:
5. Platz Cost Report, Györ
5. Platz Skid Pad, Riccardo Paletti Circuit
5. Platz was muss hier hinAcceleration, Riccardo Paletti Circuit, Italien
6. Platz Endurance, Riccardo Paletti Circuit, Italien

Rahmen:
Handgeschweißter Edelstahlgitterrohrrahmen

Motor:
Honda CBR 600 RR PC40
geregelt von einer
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
und einer Leistung von 94 PS
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne

Ansaugtrakt:
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK mit Einspritzrail aus Aluminium

Karosserie:
leicht demontierbare Außenhaut aus CFK
Sitz bestehend aus GFK & CFK

Fahrwerk:
Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorne und hinten
(Aluminium / CFK – Kombination) mit in Zug- und Druckstufe einstellbaren Öhlins Dämpfer-Einheiten vorne: Push-Rods / hinten: Push-Rods

Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen und pneumatischer SPS Schaltbetätigung

Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)

Räder:
O.Z. 13″ Aluminiumfelge mit Hoosier Reifen

Lenkrad:
Lenkrad aus CFK & Rohacell Sandwichstruktur

Lenkgetriebe:
eigenentwickeltes gewichtsoptimiertes Lenkgetriebe

36 Teammitglieder
Arbeitsaufwand: 19.000h

Erfolge:
10/49, Riccardo Paletti Circuit, Italien
42/72, Hockenheimring, Deutschland

Preise:
7. Platz Acceleration, Riccardo Paletti Circuit, Italien
12. Platz Endurance, Riccardo Paletti Circuit, Italien

Rahmen:
Handgeschweißter Edelstahlgitterrohrrahmen

Motor:
Honda CBR 600 RR PC40
geregelt von einer
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
und einer Leistung von 94 PS

Karosserie:
Aussenhaut und Sitz aus
faserverstärkten Kunststoffen

Fahrwerk:
Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorne und hinten
(Aluminium / CFK – Kombination) mit in Zug- und Druckstufe einstellbaren Öhlins Dämpfer-Einheiten vorne: Pull-Rods / hinten: Push-Rods

Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit CFK-Antriebswellen und pneumatischer Schaltbetätigung

Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)

Räder:
O.Z. 13″ Aluminiumfelge mit Hoosier Reifen

14 Teammitglieder
Arbeitsaufwand: 15.000h

Erfolge:
20/41, Riccardo Paletti Circuit, Italien
69/75, Hockenheimring, Deutschland

Preise:
In allen Disziplinen keine Top10 Platzierung

Rahmen:
Handgeschweißter Edelstahlgitterrohrrahmen

Motor:
Honda CBR 600 RR PC40
geregelt von einer
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
und einer Leistung von 86 PS

Karosserie:
Aussenhaut und Sitz aus
faserverstärkten Kunststoffen

Fahrwerk:
Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorne und hinten
mit in Zug- und Druckstufe einstellbaren ZF-Sachs Dämpfer-Einheiten

Antriebsstrang:
GKN Viskolok Sperrdifferenzial mit angepassten Antriebswellen und einer
elektrischen Schaltbetätigung

9 Teammitglieder
Arbeitsaufwand: 17.000h

Erfolge:
30/36, Riccardo Paletti Circuit, Italien

Preise:
In allen Disziplinen keine Top10 Platzierung

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