Das Management kümmert sich um organisatorische Aufgaben, knüpft Kontakte mit den Sponsoren, erstellt den Business Plan und den Cost Report. Außerdem plant dieses Subteam den Ablauf von teaminternen Angelegenheiten.

Unsere zwei Subteamleiterinnen in der Saison 2023 sind Sara Klink und Sarah Gräbner. Mit beiden haben wir Interviews durchgeführt. Darin ging es um ihren Werdegang innerhalb des Teams, aber auch um persönliche Anliegen.

Beide wurden über Freunde und Bekannte, die selbst Interesse an Formula Student haben oder schon im Team waren, darauf aufmerksam. Sowohl Sara, als auch Sarah, stiegen schnell tiefer ins Team ein, da sie während der Corona-Pandemie ins Team gekommen sind.

Daher war das Team eine tolle Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen.

Das Formula Student Team Weingarten spielt im Leben der beiden eine große Rolle. Das Team bot für Sara die ersten Kontaktmöglichkeiten im Studium. Es entwickelten sich Freundschaften und es ergab sich die Möglichkeit verschiedene Menschen kennenzulernen.

Obwohl sie angewandte Psychologie und Gesundheitsökonomie studieren, konnten sie einiges aus dem Alltag im Team mitnehmen. Sarah kommuniziert tagtäglich durch Formula Student mit sehr vielen Menschen. Offenheit und Selbstvertrauen sind hierbei für sie wichtig, um verschiedene Thematiken durchzusprechen. Auch für ihr privates Umfeld kann sie viel mitnehmen.

Formula Student bietet viele Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung, da es sehr viele soziale Aktionen bzw. Interaktionen fordert und außerdem kann man sich fachlich weiterentwickeln. Auf die Frage wie viel Freizeit und Herzblut im FSTW steckt? Es gibt fast keinen Tag, an dem man nicht an Formula Student denkt. Doch es ist eine Herzensangelegenheit. Der Treffpunkt vom Team in Weingarten, ist für viele Mitglieder ein zweites zu Hause.

Das „Danach“ ist für alle eine sehr schwierige Frage. Was passiert nach Formula Student? Sie werden Alumni und helfen dem Team weiterhin! Ein Alumni ist ein Absolvent, der nicht mehr studiert, aber trotzdem dem Formula Student Team weiterhin mit dem erlernten Know-How hilft. Unsere Subteamleiter empfehlen jedem ins Team zu kommen.

Zuletzt noch ein paar Ratschläge für die zukünftigen Mitglieder:

  • „Nimm nicht alles zu ernst.“
  • „Mach das Beste draus!“
  • „Trink viel Kaffee!“