Das Subteam Aerodynamics kümmert sich um die Luftströmung rund um das Fahrzeug. Es wird zu einem versucht den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten, und zum anderen wird durch die Downforce – dem Anpressdruck – die Fahrstabilität erhöht. Das Auto wird mit der Luft unten gehalten. Damit das Fahrzeug eine konstante Geschwindigkeit hat um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen

Unsere Subteamleiter sind Fabian Linder sowie Eric Wennemann als stellvertretender Subteamleiter. Bei beiden ist der Motorsport ein Interessensfeld gewesen, dass sie dazu gebracht hat selbst Fahrzeugtechnik zu studieren. Nach Beginn des Studiums wurden sie auf das Formula Student Team Weingarten aufmerksam und traten dem Team bei.

Für beide ist das Team ein wichtiger Teil ihres Studiums geworden. Einerseits können sie das was sie in den Vorlesungen hören umsetzen, andererseits können sie ihr Wissen durch die praktische Arbeit erweitern. Die Teamleitung des Subteams Aerodynamics ist genauso wie auch die anderen Teammitglieder zu 100% im Team dabei. Sie stecken beide sehr viel Zeit und Herzblut in das Projekt. Das Miteinander das wir im Team haben, ist für die zwei ebenfalls ein unentbehrlicher Punkt. Laut Fabian ist es so, dass man auf dem Campus immer wieder ein bekanntes Gesicht sieht und dann gerne mal ein kleines Pläuschen hält.

Ein weiterer bedeutsamer Aspekt für das Team sind die Events. Eric und Fabian waren schon des Öfteren mit dabei und empfinden die Events als etwas sehr Besonderes. Zum einen hat man die Möglichkeit sich mit anderen Teams anzufreunden und kann mit ganzem Stolz sein erfolgreich gebautes Fahrzeug präsentieren. Für Eric sind die Events maßgeblich, um Arbeiten, die er am Fahrzeug geleistet hat, weiterzuentwickeln. Das sieht er als eine große Chance für zukünftige Formula Student Rennwagen.

Sowohl Fabian als auch Eric, wollen nach ihrem Abschluss als Alumnis weiter präsent sein und den nachfolgenden Teammitglieder somit eine Stütze bei aufkommenden Fragen und Problemen sein. Aus ihrer bisherigen Zeit im Team haben sie viel mitgenommen. Wie beispielsweise die Kommunikation mit anderen, aber auch die Flexibilität zu haben, da zur Stelle zu sein, wo man gerade gebraucht wird. Eric und Fabian empfehlen beide das Team weiter, weil es vorallem zum Ankommen im Studium einen super unterstützt.