Beim E-Powertrain und Electronics geht es um das Thema Strom. Alles, was die Elektrik betrifft, wird vom E-Powertrain und Electronics bearbeitet. Jede Komponente für den Antrieb des Rennwagens, wird vom E-Powertrain entworfen. Durch den selbst entwickelten 600V Hochvoltakku werden die Vier Radnabenmotoren des Autos betrieben. Zusätzlich ist der E-Powertrain für Bauteile wie den Inverter, den unterschiedlichsten Sicherheitseinrichtungen oder den Datalogger verantwortlich. Zu Verbrenner-Zeiten kümmerte der E-Powertrain sich um den Benzin-Motor und den Antriebsstrang. Alles, was abseits des Hochvolts sondern im Lowvolt-Bereich stattfindet, wird vom Subteam Electronics betreut.

Subteamleiter in der Saison 2023 im E-Powertrain ist Rico Bäumler. Schon durch das Fernsehen war ihm das Konzept der Formula Student vertraut. Da er später beruflich im Rennsport arbeiten möchte, ist die Formula Student wie geschaffen für ihn. In die Subteamleitung kam Rico vor allem durch seine Erfahrung. „Zu dem Zeitpunkt, war ich der, der am längsten in dem Bereich im Team war und dadurch auch schon viel hier gemacht hat. Da ich auch auf fast jeden Event dabei war, konnte ich mir auch ein gutes Know-How aufbauen.“ Ihm bedeutet die Formula sehr viel. Vor allem die Möglichkeiten, wie man sich ausleben kann und die generelle Idee eines solchen Projekts fallen ihm positiv auf. „Mir gefällt auch, dass man durch die Formula auf gleichgesinnte stößt. Menschen, die die gleiche Passion haben wie du und Lust haben ein super Auto zu bauen“. Rico studiert Maschinenbau und kann sein Studium auf eine ganz neue Art und Weise in der Formula vertiefen und Gelerntes anwenden. „Im Studium werden eigentlich nur die Grundlagen vermittelt. Hier kann ich mein Wissen weit über diese Grundlagen hinaus vertiefen vor allem, was den Praxisaspekt angeht.“ Rico steckt seine gesamte Freizeit, die er entbehren kann in die Formula. Manchmal sieht man ihn auch sonntags in der Werkstatt stehen. Rico ist auf den größten Europäischen Events dabei, soweit es für ihn möglich ist. „Das Gefühl auf diesen Events kann man mit heiß und heftig beschreiben. Es ist ein krasses Gefühl auf den größten Rennstrecken Europas unterwegs zu sein. Gerade wenn man dann sein mit dem Team eigens gebauten Auto auf diesen Rennstrecken fahren sieht, staunt man nicht schlecht, was man alles gemeinsam als Team erreicht hat.“ Am lustigsten findet Rico die Nachtschichten, die eingelegt werden, um Deadlines einzuhalten. „Hier kann all möglich Lustiges passieren.“ Sein bisher schönstes Erlebnis war als man für das Team-Foto gemeinsam mit dem Rennwagen vor der Reling aufgestellt hat und Rico realisierte, wie schön der Wagen geworden ist. Nach seinem Studium hat Rico den Plan weiterhin in der Rennsportbranche im Bereich Maschinenbau tätig zu sein oder an Elektro- und CNC-Motoren weiterzuarbeiten. „Ich finde es schade, wenn die Zeit bei der Formula endet, aber ich freue mich auch schon darauf, was danach kommt.“ Den aktuellen Mitgliedern möchte Rico mit auf den Weg geben, dass „wenn wir alle zusammenhalten, können wir eine coole Saison und einen mega Wagen bauen.“ Rico empfiehlt allen die am Rennsport und Menschen, die ihre Vorlesungsinhalte vertiefen wollen in die Formula zu kommen. Hier bekommt man viele Kontakte, die man sonst nicht hätte, zusätzlich zu einem sehr spannenden und vielseitigen Projekt. Den zukünftigen Mitgliedern gibt er mit, dass man bei Fragen immer fragen soll und der Wissenstransfer sehr wichtig ist, da gerade die älteren Mitglieder viel wissen und sich viele Gedanken gemacht haben.

Der Stellvertreter der Subteams in der aktuellen Saison ist Dennis Causevic. Es war schon immer sein Lebenstraum. Seitdem er in der Schule war: Dennis will Autos bauen. Neben der Stellvertreterposition in E-Powertrain ist er ebenso Stellvertretender Subteamleiter im Subteam Chassis. Die Formula Student und das Team haben bei ihm einen sehr hohen Stellenwert. Es mach Dennis viel Spaß. Ebenso ist er durch die Events oft auf Reisen und bekommt durch Sponsoren natürlich auch einen Kontakt zu den Firmen. Dennis studiert Fahrzeugtechnik im 4. Semester. Sein Wissen aus den Vorlesungen kann er sehr gut einbringen. Er lernt durch die Formula sogar deutlich mehr und weiß dadurch mehr als wäre er nur in den Vorlesungen. Dennis steckt seine gesamte verfügbare Freizeit in das Auto. Man kann sagen es ist sein Lebensinhalt. „Zeit mit dem Team zu verbringen ist sowas wie eine Heilung.  Es ist hier sehr gemeinschaftlich.“  Dennis ist auf jedem Event, welches für ihn möglich ist zu besuchen. „Klar ist es auf den Events auch mal stressig und man hat schlaflose Nächte. Auch sind die Fragen, die auf den Events teilweise gestellt werden, sehr schwer. Doch nichtsdestotrotz macht es das Gefühl, wenn man den Wagen auf den Strecken fahren sieht wieder wett.“ Angst vor dem Ende seines Studiums und damit auch seiner Zeit hat er nicht. Dadurch wird er auch wieder mehr Freizeit haben. Nach dem Studium möchte er aber auch relativ zeitnah zu den Alumni gehen. Aus seiner Zeit im Team nimmt er vor allem mit, dass man keine Angst haben brauch auch mal mit großen Firmen zu telefonieren, selbst wenn man mit Führungspositionen telefoniert und das Excel ein sehr mächtiges Tool ist. Sein schönstes Erlebnis bisher innerhalb der Formula Student war, dass er einer der Fahrer des Wagens für die Events war. Aber auch so Events wie das Rollout sind für ihn nach wie vor etwas Besonderes. Das Lustigste innerhalb des Teams sind für ihn die kleinen persönlichen Sachen, die man in der Werkstatt erlebt und die Insider, die alle dort entstehen. „Ich empfehle es jedem ins Team zu kommen. Nicht nur tut es sich gut im Lebenslauf, man ist mit einem sehr witzigen Team zusammen und lernt, wie man ein Auto baut. Den zukünftigen Mitgliedern empfehle ich, dass man doch einfach vorbeikommt und miteinander quatscht. Der Rest ergibt sich dann.“

Neben dem E-Powertrain gibt es noch das Subteam Electronics. Hier ist Kai Mauri der Subteamleiter  für die Saison 2023. Die Subteams Electronics und E-Powertrain arbeiten aufgrund der kompakten Größe beider Teams eng zusammen. Kai kam im Sommersemester 2021 ins Team. Aufmerksam auf die Formula Student wurde er durch den Recruiting Day und die Vorstellung innerhalb der Vorlesung. In die Leitung der Sparte Electronics kam er, da es mehr Alumni als Nachkömmlinge gab. Kai studiert Physical Engineering. Dieser Studiengang stellt eine Verbindung von Elektrotechnik und Konstruktion dar. Er kann sehr viel aus der Vorlesung mit in die Formula nehmen und vieles dort in der Praxis üben. Die Formula Student ist seine Hauptbeschäftigung im Alltag. Das Team ist wie eine zweite Familie für ihn und vieles von seiner Freizeit fließt in die Formula ein. „Ca. 50% der Woche bin ich mit der Formula beschäftigt und stecke viel Herzblut in das ganze Projekt. Ich fühle mich sehr wohl und aufgenommen im Team.“ Sein 1. Event war das Event in Spanien 2022. Auf diesem Event lief es aufgrund der damals dort herrschenden Wetterbedingungen nicht wie erwartet. „Sowas trübt natürlich die Motivation, aber es gibt auch wieder richtig gute Phasen und da ist die Freude umso größer. Gerade auch das abendliche gemeinschaftliche Beisammensein, auch mit anderen Teams, ist eines der schönsten Erlebnisse.“ Die witzigsten Momente für Kai sind die, wenn er zum Ende des Jahres das Best-Of-Video mit den schönsten und lustigsten Momenten des gesamten Jahres sieht. Kai empfiehlt es, sich dem Team anzuschließen. „Man kann hier eine Menge lernen, auch viel Technisches selbst, wenn man bisher nicht viel mit Technik zu tun hatte.“ Den aktuellen und zukünftigen Mitgliedern gibt er auf den weg, dass man immer positiv sein soll und niemals die Hoffnung aufgibt.