Stinger 23E
Stinger 23E
Aerodynamics:
Aerodynamikpaket bestehend aus Frontflügel, invertierten Flügeln, Seitendiffusoren, Heckdiffusor und Heckflügel.
Bauteile selbst hergestellt aus CFK-Prepregmaterialien sowie Aramid- und Aluminiumwaben in Sandwichbauweise.
Besonderheiten:
DRS (Drag Reduction System) und Flügelverstellelemente am Heckflügel
Spezielle Optimierung der Bauteile auf Anströmung des Unterbodens
Validierung der aerodynamischen Kennwerte mittels eines skalierten Windkanal Modells
cI*A: 5,03 (Abtriebskraft von 592 N bei 50 km/h)
Effizienz: 2,66
Gewicht: 11 kg
Powertrain:
4 x Permanenterregte Synchronmotoren von AMK
4 x AMK Wechselrichter KW26-S5-FSE-4Q
Leistung: 4 x 35KW = 4 x 48 Ps
Maximales Drehmoment: 1100 Nm
2 Stufiges Planetengetriebe mit einem Übersetzungsverhältnis von 12,7
Kühlung:
Ein gemeinsamer Kreislauf für Wechselrichter und Motoren mit eigenentwickelten Wechselrichterkühlplatten aus Aluminium und eigenentwickelte Motorkühlmäntel aus Kunststoff
Batterie:
Eigenentwickelter, luftgekühlter 600V Lithium-Polymer Akkumulator
144S2P Anordnung, über 7.25 kWh Kapazität
Eigenentwickelter Verbundwerkstoff-Akkucontainer
maximale Ausgangsleistung über 150 kW
Dynamics:
3D gedruckte Titan Radträger
CFK-Aluminium Querlenker und Spurstangen
Pushrod betätiges Dämpfersystem mit Rocker
10″ Hoosier Bereifung auf Keizer Aluminium Felgen
Electronics:
Eigens entwickelte Steuergeräte:
Vehicle Control Unit (VCU)
Data Display Unit (DDU)
Switch Interface Unit (SIU)
Power Distribution Unit (PDU)
Brake System Plausibility Device (BSPD)
Pre-Charge Control (PCC)
Dis-Charge Control (DCC)
LV-Battery:
6s Lipo mit eigens entwickeltem Battery Management System (BMS)
Chassis:
Vollcarbon Monocoque (Gewichtsreduzierung auf 20 kg durch Lagenaufbau Optimierung)
Verbesserte CFK Oberflächenbearbeitung
Verbesserte Ergonomie im Cockpit durch ein eigen entwickeltes Lenkrad
Firewall bestehend aus feuerfestes Aramid Prepreg
Aerodynamics:
Aerodynamikpaket bestehend aus Frontflügel, mehrteiligen invertierten Flügeln, mehrstufigen Seitendiffusoren, Heckdiffusor und Heckflügel.
Bauteile aus CFK Prepregmaterialen sowie Aramid- und Aluminiumwabe
Frontflügel, Seitendiffusoren, Heckflügel und Unterbodendiffusor
DRS (Drag Reduction System) am Heckflügel
CI*A: 4,65 (Abtrieb von 547 N bei 50 km/h)
Effizienz: 2,4
Gewicht: 10 kg
Powertrain:
4 x Permaneterregte Synchron-Servomotoren von AMK
4 x AMK Wechselrichter KW26-S5-FSE-4Q
Leistung: 4 x 35KW = 4 x 48 Ps
Maximales Drehmoment: 1100 Nm
2 Stufiges Planetengetriebe mit einem Übersetzungsverhältnis von 12,7
Kühlung:
Ein gemeinsamer Kreislauf für Wechselrichter und Motoren mit Eigenentwickelte Wechsel-richterkühlplatten aus Aluminium und Eigenentwickelte Motorkühlmäntel aus Kunststoff
Batterie:
Eigenentwickelter, luftgekühlter 600V Lithium-Polymer Akkumulator
122S2P Anordnung, über /kWh Kapazität
Eigenentwickelter Verbundwerkstoff-Akkucontainer
maximale Ausgangsleistung über 150 kW
Dynamics:
3D gedruckte Titan Radträger
CFK-Aluminium Querlenker und Spurstangen
Pushrod betätiges Dämpfersystem mit Rocker
10″ Hoosier Bereifung auf Keizer Aluminium Felgen
Electronics:
Main Vehicle Control Unit:
Congatec Single Board Computer mit Intel Quad-Core Prozessor (Linux)
Eigens entwickeltes Steuergeräte:
Data Display Unit (DDU)
Sensor Interface (SI)
Power Distributon Module (PDM)
Steering Wheel (SW)
Pre-Charge Control (PCC)
Dis-Charge Control (SDD)
Shut Down Device (SDD)
Eigens entwickelte Low-Voltage Batterie (6s LiPo) mit BMS
Über 20 eigens entwickelte Platinen
Chassis:
Voll-Monocoque aus CFK (Gewichtsreduzierung auf 20 kg im Vergleich zum letzten Mono-coque
Verbesserte Ergonomie im Cockpit durch eigenes entwickeltes Lenkrad
Feuerfestes auf Aramidfasern verstärkte Firewall
Aerodynamics:
Auf Kurvenfahrt optimiertes Aero-Paket, bestehend aus:
Frontflügel, Seitendiffusoren, Heckflügel und Unterbodendiffusor
DRS (Drag Reduction System) am Heckflügel
CI*A: 4,1 (Abtrieb von 700 N bei 60km/h)
Effizienz: 2,3
Gewicht: <9kg
Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftstofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Elektrische Schaltbetätigung
Endabtrieb mit Drexler-Sperrdifferenzial
Dynamics:
3D gedruckte Titan Radträger
CFK-Fahrwerk bestehend aus Querlenkern, Spurstangen und Lenksäule
Separate Hub- und Roll-Feder-Dämpfer Systeme
10″ Hoosier Bereifung auf Keizer Aluminium Felgen
Electronics:
Bosch MS6 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickelte Steuergeräte:
SCU (Stinger Control Unit)
ETC (Electronic Throttle Control)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Management System)
Chassis:
Erstes Voll-Monocoque aus CFK
Verbesserte Ergonomie im Cockpit durch eigens entwickeltes Lenkrad
Kupplungshebel und Schaltwippen
Driverless:
Zentralrechner: AMD Ryzen R7 2700 und NVIDIA GTX 1050Ti
Lenkung: Maxon EC45
LIDAR: Velodyne VLP-16
Kameras: 2x IDS UI-3270CP-CHQ und 1x IDS UI324xLE-C
Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximal 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Elektrische Schaltbetätigung
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial
Dynamics:
5-Achs gefräster Aluminium-Hybrid Radträger
CFK-Fahrwerk bestehend aus Querlenkern, Spurstangen und Lenksäule
KW Feder-Dämpfer-System
10″ Hoosier Bereifung auf OZ Magnesium Felge
Electronics:
Bosch MS6 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergeräte:
SCU (Stinger Control Unit)
ETC (Electronic Throttle Control)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Management System)
Chassis:
Stahl Gitterrohrrahmen mit tragenden CFK-Inlays und CFK-Boden
AIP (Anti Intrusion Plate) aus CFK
Verstellbare Pedalerie
Aerodynamics:
Auf Kurvenfahrten optimiertes Aero-Packet, bestehend aus:
Frontflügel, Unterboden/Seitendiffusoren & Heckflügel
Selbstentwickelte Profile für eine effiziente Luftführung
Cl*A= 5,4 (Abtrieb von 890N bei 60km/h)
Effizienz= 3,1
Gewicht= <9kg
Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftstofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Zwei Einspritzrails mit acht Einspritzventilen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Endabtrieb mit Drexler
Sperrdifferenzial
Dynamics:
3D gedruckte Titan Radträger
CFK-Fahrwerk bestehend aus Querlenkern, Spurstangen und Lenksäule
KW Feder-Dämpfer-System
10″ Hoosier Bereifung auf Keizer Aluminium Felgen
Electronics:
Bosch MS6 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickelte Steuergeräte:
SCU (Stinger Control Unit)
ETC (Electronic Throttle Control)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)
Chassis:
Erstes Hybrid-Chassis aus CFK-Monocoque und Stahl-Heckrahmen
Verbesserte Ergonomie im Cockpit, durch eigens entwickeltes Lenkrad,
Kupplungshebel und Schaltwippen
Driverless:
Zentralrechner: AMD Ryzen R7 2700 und NVIDIA GTX 1050Ti
Lenkung: Maxon EC45
LIDAR : Velodyne VLP-16
Kameras: 2x IDS UI-3270CP-CHQ und 1x IDS UI324xLE-C
Aerodynamics:
Auf Kurvenfahrten optimiertes Aero-Packet, bestehend aus:
Frontflügel, Unterboden, Seitenflügeln & Heckflügel
Selbstentwickelte Profile für eine effiziente Luftführung
Cl*A= 4,6 (Abtrieb von 760N bei 60km/h)
Effizienz= 3,0
Gewicht= <9kg
Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Schaltung: Maxon EC-i30 mit EPOS4
Kupplung: HiTEC HS-1005SGT servo motor
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial
Selbstentwickelte Electronic Throttle Control
Dynamics:
5-Achs gefräster Aluminium-Hybrid Radträger
CFK-Fahrwerk bestehend aus Querlenkern, Spurstangen und Lenksäule
KW Feder-Dämpfer-System
10″ Hoosier Bereifung auf OZ Magnesium Felge
Electronics:
Bosch MS6 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergerät: SCU (Stinger Control Unit)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)
Chassis:
Stahl Gitterrohrrahmen mit tragenden CFK-Inlays und CFK-Boden (27 kg)
AIP (Anti Intrusion Plate) aus CFK
Verstellbare Pedalerie
Gewicht: 176k
Aerodynamics:
Frontflügel, Seitenflügel, Heckflügel und Diffusor
DRS (Drag Reduction System) an Front- und Heckflügel
Jeweils mit optimierten NACA Profilen
25% mehr Anpressdruck 680 N bei 60km/h
Gewicht: <9kg
Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Zwei Einspritzrails mit acht Einspritzventilen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial
Dynamics:
5-Achs gefräster Aluminium-Hybrid Radträger
CFK-Fahrwerk bestehend aus Querlenkern, Spurstangen und Lenksäule
KW Feder-Dämpfer-System
10″ Hoosier Bereifung auf OZ Magnesium Felge
Electronics:
Bosch MS6 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergerät: SCU (Stinger Control Unit)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)
Driverless:
Nvidia Drive PX 2 als Autonomous Control Unit (ACU)
Maxon EC45 für Lenkung und Kupplung
Zwei Linearmotoren für Bremsbetätigung
Emergency Brake System (EBS) über Druckluft
Velodyne VLP-16 LIDAR
Intel Realsense D435 Kamera
Selbstentwickelte Electronic Throttle Control (ETC)
Aerodynamics:
Frontflügel, Seitenflügel und Heckflügel
DRS (Drag Reduction System) an Frontflügel
Jeweils mit optimierten NACA Profilen
25% mehr Anpressdruck 680 N bei 60km/h
Gewicht: <8kg
Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Zwei Einspritzrails mit acht Einspritzventilen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Automatikschaltung
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial
Dynamics:
5-Achs gefräster Aluminium Radträger mit CFK VerstärkungKW Feder-Dämpfer-System
KW Feder-Dämpfer-System
Continental C17 Bereifung
Mono Brake hinten
Electronics:
Bosch MS4 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergerät: SCU (Stinger Control Unit)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)
Chassis:
Stahl Gitterrohrrahmen mit tragenden CFK-Inlays und CFK-Boden (27 kg)
AIP (Anti Intrusion Plate) aus CFK
Verstellbare Pedalerie
Gewicht: 186kg
Aerodynamics:
Frontflügel, Seitenflügel und Heckflügel
DRS (Drag Reduction System) an Frontflügel
Jeweils mit optimierten NACA Profilen
25% mehr Anpressdruck 680 N bei 60km/h
Gewicht: <8kg
Powertrain:
Modifizierter Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor mit 636ccm
Maximale 86PS und 62Nm
Gewichtsoptimierte Kühlung mit bedarfsgeregelten Verbrauchern
Kraftststofftank aus 0,5mm Aluminium
Kraftstoff: E85
Zwei Einspritzrails mit acht Einspritzventilen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Endabtrieb mit Drexler Sperrdifferenzial
Dynamics:
5-achs gefräster Aluminium Radträger mit CFK Verstärkung
KW Feder-Dämpfer-System
Continental C17 Bereifung
Mono Brake hinten
Electronics:
Bosch MS4 Sport Motorsteuerung
Eigens entwickeltes Steuergerät: SCU (Stinger Control Unit)
Eigens entwickelte Batterie mit BMS (Battery Managament System)
Chassis:
Stahl Gitterrohrrahmen mit tragenden CFK-Inlays und CFK-Boden (27 kg)
AIP (Anti Intrusion Plate) aus CFK
Verstellbare Pedalerie
Gewicht: 169kg
Rahmen:
Hybrid aus Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen mit tragendem CFK-Boden und CFK-Inlays
Motor:
600 ccm Honda Vierzylinder PC40 Motorradmotor
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne
Ansaugtrakt:
Airbox mit variablen Ansauglängen aus CFK
Kühlung:
Symmetrische Kühlung mit bedarfsgeregelter Wasserpumpe sowie Lüfter
Tank:
CFK Tank mit strömungsoptimiert angeordneten Schwallblechen
Getriebe und Schaltung:
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Gewichtsoptimierte geschweißte Schaltwalze
Endabtrieb:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Topologie-Optimierte Aluminium Differentialhalter
Ergonomie:
Ergonomie optimierte CFK Sitzschale
Verstellbare Pedale, bestehend aus handgeschweißtem Stahlblech Bremspedal und kohlefaserverstärktem 3D-Druck Gaspedal
Ergonomie optimiertes CFK Lenkrad
Personalisiertes Driver-Car Interface
Aerodynamik:
Dreiteiliges einstellbares Aerodynamik Paket bestehend aus Frontflügel, Seitenflügel und Heckflügel
Optimierte NACA-Profile
Fahrwerk:
Handgeschweißte Stahl Radträger
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
ZF-Sachs Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe
Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)
gewichtsoptimierte Bremsscheiben
Räder:
13″ O.Z. Magnesiumfelgen mit vier-Loch Anbindung
Hoosier Bereifung
Elektronik:
Bosch MS4 Sport Motorsteuerung
Motec PDM30 Powermanagement
Gewicht: 186kg
Rahmen:
Handgeschweißter Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen
Motor:
Honda CBR 600 RR PC40 (69/94 kW/PS)
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne
Ansaugtrakt:
Lasergesintertes Kunststoff – Drosselgehäuse inkl. Drosselklappe
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK
Einspritzrail aus Aluminium
Karosserie:
Leicht demontierbare, dreiteilige CFK-Außenhaut
CFK-Inlets
CFK-Sitzschale
Lenkrad:
Ergonomie optimiertes CFK Lenkrad
Lenkgetriebe:
Gewichtsoptimierte Eigenentwicklung
Fahrwerk:
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
ZF-Sachs Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe
Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)
Räder:
13″ O.Z. Magnesiumfelgen
Hoosier Bereifung
Gewicht: 215kg
Rahmen:
Handgeschweißter Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen
Motor:
Honda CBR 600 RR PC40 (69/94 kW/PS)
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne
Ansaugtrakt:
Lasergesintertes Kunststoff – Drosselgehäuse inkl. Drosselklappe
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK
Einspritzrail aus Aluminium
Karosserie:
Leicht demontierbare, dreiteilige CFK-Außenhaut
CFK-Inlets
CFK-Sitzschale
Lenkrad:
Ergonomie optimiertes CFK Lenkrad
Lenkgetriebe:
Gewichtsoptimierte Eigenentwicklung
Fahrwerk:
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
ZF-Sachs Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe
Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Elektro-Pneumatische Schaltbetätigung
Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)
Räder:
13″ O.Z. Magnesiumfelgen
Hoosier Bereifung
Gewicht: 234kg
Rahmen:
Handgeschweißter Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen
Motor:
Honda CBR 600 RR PC40 (69/94 kW/PS)
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne
Ansaugtrakt:
Lasergesintertes Kunststoff – Drosselgehäuse inkl. Drosselklappe
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK
Einspritzrail aus Aluminium
Karosserie:
Leicht demontierbare, dreiteilige CFK-Außenhaut
CFK-Inlets
CFK-Sitzschale
Lenkrad:
Kombination aus CFK und Lasergesinteter Kunststoff
Lenkgetriebe:
Gewichtsoptimierte Eigenentwicklung
Fahrwerk:
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
Öhlins Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe
Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Pneumatische Schaltbetätigung
Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)
Räder:
13″ O.Z. Magnesiumfelgen
Hoosier Bereifung
Rahmen:
Handgeschweißter Feinkornstahl-Gitterrohrrahmen
Motor:
Honda CBR 600 RR PC40 (69/94 kW/PS)
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne
Ansaugtrakt:
Lasergesintertes Kunststoff – Drosselgehäuse inkl. Drosselklappe
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK
Einspritzrail aus Aluminium
Karosserie:
Leicht demontierbare, einteilige CFK-Außenhaut
CFK-Inlets
CFK-Sitzschale
Lenkrad:
Kombination aus Aluminium und Lasergesinteter Kunststoff
Lenkgetriebe:
Gewichtsoptimierte Eigenentwicklung
Fahrwerk:
Geschweißte Stahl-Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung
Öhlins Dämpfer-Einheiten, einstellbar in Zug- und Druckstufe
Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen
Pneumatische SPS Schaltbetätigung
Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)
Räder:
13″ O.Z. Aluminiumfelge
Hoosier Bereifung
Rahmen:
Handgeschweißter Edelstahlgitterrohrrahmen
Motor:
Honda CBR 600 RR PC40
geregelt von einer
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
und einer Leistung von 94 PS
Trockensumpfschmierung mit optimierter Ölwanne
Ansaugtrakt:
Strömungsoptimierte Airbox aus CFK mit Einspritzrail aus Aluminium
Karosserie:
leicht demontierbare Außenhaut aus CFK
Sitz bestehend aus GFK & CFK
Fahrwerk:
Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorne und hinten
(Aluminium / CFK – Kombination) mit in Zug- und Druckstufe einstellbaren Öhlins Dämpfer-Einheiten vorne: Push-Rods / hinten: Push-Rods
Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit gehärteten Stahl-Antriebswellen und pneumatischer SPS Schaltbetätigung
Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)
Räder:
O.Z. 13″ Aluminiumfelge mit Hoosier Reifen
Lenkrad:
Lenkrad aus CFK & Rohacell Sandwichstruktur
Lenkgetriebe:
eigenentwickeltes gewichtsoptimiertes Lenkgetriebe
Bei der Konstruktion und der Fertigung unseres zweiten Rennwagens unterstützen uns, neben der Hochschule Ravensburg-Weingarten, die folgenden Firmen:
Tognum AG | ZF Friedrichshafen AG | Franz Kessler GmbH | Bosch Engineering GmbH | ACE Composite GmbH | EBZ GmbH | Kuhnstoff Schichtbautechnologie | CADENAS GmbH | Grünewald Gelenkwellen | DEKRA | Stahlwille Werkzeugzubehör | IXXAT Automation GmbH | N.L. Zerspanungszentrum GmbH | Stora Enso AG | RHV Technik | RAFI GmbH & Co. KG | Evonik | Reiff Technische Produkte | Airtech Europe Sarl | Igus |
Zimmerei Schnetz
Wir bedanken uns bei all unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Rahmen:
Handgeschweißter Edelstahlgitterrohrrahmen
Motor:
Honda CBR 600 RR PC40
geregelt von einer
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
und einer Leistung von 94 PS
Karosserie:
Aussenhaut und Sitz aus
faserverstärkten Kunststoffen
Fahrwerk:
Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorne und hinten
(Aluminium / CFK – Kombination) mit in Zug- und Druckstufe einstellbaren Öhlins Dämpfer-Einheiten vorne: Pull-Rods / hinten: Push-Rods
Antriebsstrang:
Drexler Sperrdifferenzial mit CFK-Antriebswellen und pneumatischer Schaltbetätigung
Bremsen:
ISR-Bremszylinder (vorne: 4-Kolben und hinten: 2-Kolben)
Räder:
O.Z. 13″ Aluminiumfelge mit Hoosier Reifen
Bei der Konstruktion und der Fertigung unseres zweiten Rennwagens unterstützen uns, neben der Hochschule Ravensburg-Weingarten, die folgenden Firmen:
Bosch Engineering GmbH | ZF Friedrichshafen AG | J. Adolf Bäuerle GmbH & Co. KG | ACE Composite GmbH | EBZ GmbH | IFM Electronic GmbH | Franz Kessler GmbH | Kuhnstoff Schichtbautechnologie | Festo AG & Co. KG | Schreinerei G. Hämmerle | Krempel Group GmbH | IXXAT Automation GmbH | N.L. Zerspanungszentrum GmbH | LuK GmbH & Co. KG | Plastico Bohner GmbH | Sania | Verbindungselemente Engel GmbH | Stora Enso AG | Thyssen Krupp | Schulte GmbH
Wir bedanken uns bei all unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Rahmen:
Handgeschweißter Edelstahlgitterrohrrahmen
Motor:
Honda CBR 600 RR PC40
geregelt von einer
Bosch MS 4 Sport Motorsteuerung
und einer Leistung von 86 PS
Karosserie:
Aussenhaut und Sitz aus
faserverstärkten Kunststoffen
Fahrwerk:
Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorne und hinten
mit in Zug- und Druckstufe einstellbaren ZF-Sachs Dämpfer-Einheiten
Antriebsstrang:
GKN Viskolok Sperrdifferenzial mit angepassten Antriebswellen und einer
elektrischen Schaltbetätigung
Bei der Konstruktion und der Fertigung unseres ersten Rennwagens unterstützen uns, neben der Hochschule Ravensburg-Weingarten, die folgenden Firmen:
Bosch Engineering GmbH | ZF Friedrichshafen AG | AXON Systems Ltd | kringlan composites AG | Dekra AG | N.L. Zerspanungszentrum GmbH | Lindauer | ORNIER GmbH | Justizvollzugsanstalt Ravensburg | Verbindungselemente Engel GmbH | Henkel AG & Co. KGaA | Hirschmann GmbH | H&R Spezialfedern GmbH & Co KG | Thyssen Krupp Schulte GmbH | J. Adolf Bäuerle GmbH & Co. KG | Plascore GmbH & Co. KG | ZF Sachs AG | Schreinerei G. Hämmerle | Zweckdesign Rohrbiegearbeiten
Wir bedanken uns bei all unseren Unterstützern für die Zusammenarbeit.