Im Subteam Dynamics wird für den maximalen Grip im Fahrzeug gesorgt. Neben dem Fahrwerk und der Lenkung kümmern sie sich ebenso um die Radpackages und das gesamte Getriebe. Da ein fahrendes Fahrzeug auch wieder anhalten können muss, ist das Subteam Dynamics auch für die Bremsen und die Pedale verantwortlich.

Jonas Eckle ist neben seiner Rolle als Subteamleiter im Subteam Dynamics ebenso unsere technische Teamleitung. Durch den Studieninfotag ist Jonas auf Formula Student aufmerksam geworden. Dieses Projekt weckte sofort sein Interesse und sobald er mit seinem Studium begann, wollte Jonas sofort mit dabei sein. Auch seine Faszination neues auszuprobieren ist optimal für Formula Student. Innerhalb seiner ersten Saison trat er als Vertretung in die Teamleitung ein. Während dieser Zeit bemerkte Jonas, dass er sich gerne beweisen möchte, dass er in der Lage ist Verantwortung zu übernehmen und ein Team zu führen. So wurde er in der nächsten Saison Subteamleiter im Subteam Dynamics. Ihm bedeutet das Formula Student Team sehr viel: „Selbst, wenn es einen mal an seine Grenzen treiben kann, so hat man eine wunderbare Teamdynamik und eine Art Job, die einem eine Menge Spaß macht.“ Gerade das gefällt ihm. Jonas studiert Fahrzeugtechnik und kann sein Studium sehr gut in das Projekt integrieren. Die Inhalte seiner Vorlesungen kann er optimal am Rennwagen anwenden und umgekehrt neues gelerntes in die Vorlesung mit einbringen. „Hier erlernt man aber etwas, was man so nicht aus den Vorlesungen mitnehmen kann: Hier erlangt man ein Verständnis für das gesamte Fahrzeug.“ Er steckt seine gesamte freie Zeit ins Team und das Projekt Formula Student. Dadurch wurde sehr viel Liebe ins Auto gepackt, was man auch überall sehen kann. Jonas trifft man auf jedem Event, an dem unser Team teilnimmt. „Gerade als Teamleiter sollte man auf jedem Event dabei sein. Ich möchte auch mein Team überall unterstützen, wo ich kann.“ Das Gefühl der Events ist für ihn ein Besonderes. In den letzten Saisons hat sich der Teamspirit nochmals spürbar verbessert. Das ganze Team feiert als eine Einheit mit. „Auch wenn es als Teamleiter oftmals eine stressige Angelegenheit ist, da man nicht wie der Rest des Teams so lange feiern kann, macht es mir immer Spaß auf den Events zu sein. Man ist dort, wo andere Urlaub machen.“ Ein schönes Gefühl für Jonas ist es vor allem dann, wenn man seine eigens gesetzten Ziele erreicht und man diese dann motiviert weiterverfolgt. Vieles, was er bei Formula gelernt hat, kann Jonas ebenso in seine Zeit nach dem Studium mitnehmen. In erster Linie ist es sein gesamtes aufgebautes Knowhow für die Arbeitswelt. Doch zusätzlich kann er für sich ebenso viel mit ins private Leben mitnehmen. Das Selbstbewusstsein, durch das Wachsen an Herausforderungen hat sich hier weiterentwickelt. Sein schönstes Erlebnis im Team war der Moment als der erste Elektro-Wagen das erste Mal gefahren ist und man sehen konnte, wohin die ganze Arbeit geflossen ist und dass es sich gelohnt hat.

„Ich empfehle jedem ins Team einzutreten, der eine Faszination für seinen Studiengang hat. Hier erweitert man bestehende Skills oder erlernt ganz Neue dazu. Man soll sich einfach ein Gebiet und ein Thema aussuchen, was einen interessiert und sich da reinhängen. Dann merkt man wie viel Spaß das ganze Projekt macht. In Zukunft wollen wir vor allem nicht nur technische Studiengänge dazu einladen, mal einen Blick ins Team zu werfen. Gerade diese können neue Impulse setzen und Ideen einbringen, die es so im Team bisher noch nicht gibt.“ Den zukünftigen und jetzigen Mitgliedern möchte Jonas mit auf den Weg geben, dass man bloß nicht schüchtern sein soll und da wo man Lust hat ruhig mit anpacken soll. Dabei soll man ebenso über den Horizont schauen und neugierig bleiben. Gerne darf man mal bis an sein Limit gehen, um seine wirklichen Grenzen kennenzulernen. Das Leistungsvermögen ist auch deutlich erhöht, wenn man Lust hat auf das, was man tut und wenn nicht hier, wo dann?

Der stellvertretende Subteamleiter für die Saison 2023 ist Lukas Hirschmann. Er stieg während der Corona-Hochphase ins Team ein und fand trotz alledem schnell Anschluss an andere Teammitglieder. Zuerst hatte er viele Hilfstätigkeiten gehabt, wie zum Beispiel Zeichnungen für den letzten Verbrenner anzufertigen. Als dann ein stellvertretender Subteamleiter gesucht wurde, nahm Lukas diesen Posten an, da er bereits sehr viel im Subteam Dynamics involviert war. „Mir bedeutet Formula und das Team sehr viel. Ich habe hier sowas wie eine kleine Familie. Ebenso kann man sich hier super ausleben und das in einem klasse Umfeld, welches man nicht mehr missen will.“ Lukas studiert Maschinenbau und kann sein Studium hervorragend in Formula miteinbinden. Das hier erworbene Wissen geht sogar über das aus dem eigentlichen Studium hinaus und man lernt hier Standards kennen, wie man sie in der Industrie vorfindet, denen aber im eigentlichen Studium keine Beachtung geschenkt wird. Lukas steckt jede freie Sekunde ins Team und unseren Stinger. Hier arbeitet er mit seinen Freunden am Rennwagen und hat eine Menge Spaß. Bisher war Lukas auf jedem Event dabei. „Darauf arbeitet man das gesamte Jahr hin. Den richtigen Formula Spirit hat man nur dort. Man trifft auf andere Teams und jeder brennt für dieses Projekt. Auch in Zukunft bin ich so viel wie möglich auf den Events dabei.“ Auf den Events wird das Team noch stärker zusammengeschweißt. Insgesamt herrscht auf diesen eine Festival ähnliche Stimmung. Jeder schätzt die Leistung des anderen Teams und es herrscht eine gute Stimmung. Insgesamt ist es ein sehr sportlicher Wettkampf. Aus seiner Zeit im Team nimmt er viel mit. In seinem Arbeitsalltag weiß er, wie wichtig eine gute Organisation und Kommunikation ist. Aber auch das gestiegene Selbstbewusstsein und das selbstbewusste Auftreten durch den Kontakt mit Sponsoren und dem Reden vor Gruppen ist eine Eigenschaft die Lukas mitnehmen wird. Ebenfalls konnte Lukas lernen, wie man an anfangs viel zu komplex wirkende Aufgaben rangeht und sie erfolgreich lösen und an ihnen wachsen kann.

Für Lukas ist Formula Student und das Team wie eine Art Virus – man bekommt ihn nicht los. Diesen hier will man auch nicht losbekommen. So gibt es eine Menge Alumni, welche vor vielen Jahren im Team waren und heute immer noch das Team aktiv in jeder möglichen Form unterstützen. „Ich kann es nur jedem empfehlen hier mitzumachen. Die Möglichkeiten, die man hier hat, sind dermaßen einmalig. Ich hätte es sehr bereut nicht dabei gewesen zu sein.“ Sein schönstes Erlebnis hier war als er das erste Mal mit dem Rennwagen gefahren ist und die starke Beschleunigung des Fahrzeugs spüren konnte. Aber auch das Gefühl auf den Formel 1 Rennstrecken zu sein, ist ein sehr spannendes Erlebnis. Lukas möchte allen aktuellen Mitgliedern mitgeben immer als Team zusammenzuarbeiten und zusammen zu halten, denn „Teamwork makes the dream work“. Den zukünftigen Mitgliedern möchte Lukas mitteilen, diese einmalige Chance zu nutzen, denn diese gibt es nur im Studium. „Bei diesem Projekt gibt es einzigartige Weiterbildungschancen. Zusätzlich kann man sich auch wunderbar auch mal andere Gebiete fernab von seinen eigentlichen Studieninhalten anschauen und zugleich neue Interessen entdecken.“