Das Chassis baut den Monocoque, welches aus dem Material Carbon (CFK) hergestellt wird. Dieses Subteam bildet somit die Brücke zwischen den anderen Subteams, die das Fahrzeug daraufhin fertigstellen.

Unsere zwei Subteamleiter in der Saison 2023, die wir heute vorstellen werden, sind Rafael Kropotov und Dennis. Das Formula Student Team Weingarten war tatsächlich ein Lebenstraum von Dennis Causevic. Er wusste schon früh das er irgendwann in einem Formula Student Team Mitglied werden will. Rafael wurde erst auf die Formula Student aufmerksam nachdem er die Hochschule besucht hat. Sein Freundeskreis hat ihn auf das Team gebracht. Da die beiden Fahrzeugtechnik und Maschinenbau studieren, können sie ihr gelerntes sehr gut bei Formula Student Team umsetzen.

Das Formula Student Team hat für beide einen hohen Stellenwert. Für Dennis bedeutet es Spaß und viel Zeit mit seinen Freunden verbringen. Rafael sieht dies ähnlich, da für ihn das Team schon zu einer Art Familie geworden ist. Dies liegt daran, dass sie viel Zeit in das Team investieren. Wie auch die anderen Mitglieder des Teams verbringen beide Subteamleiter viel Zeit in der Werkstatt, um am Fahrzeug zu arbeiten.

Auf die Frage, wie es ist im Team zu sein, kamen die Antworten das sie sich sehr wohl fühlen da immer jemand da ist, um zu reden und sich auszutauschen. Ebenfalls trägt der Fakt das das Team auf flachen Hierarchien aufbaut dazu bei, dass eine angenehme Atmosphäre herrscht, in der man stets gemeinsam weitere Ideen für den Bau des Fahrzeugs entwickelt.

Für beide Subteamleiter sind die Events ein Highlight, auf das sie sich sehr freuen. Einerseits bekommt man das Lob für die harte Arbeit, andererseits ist es ein Ausgleich für die vielen Stunden, die sie damit verbracht haben am Auto rumzubauen. Trotz dieser schönen Momente, die sie im Team verbracht haben, freuen sie sich auf das „Danach“. Für Dennis ist jedoch klar, er wird das Formula Team als Alumni weiterhin unterstützen.

Dennis und Rafael konnten beide einiges aus dem Alltag im Formula Student Team mitnehmen. Viele Studenten fürchten sich anfangs vor Telefon anrufen besonders bei Unternehmen. Während seiner Zeit im Formula Student Team löste Dennis diese Sorge mit einer Konfrontationstherapie. Er konnte bestätigen das diese Angst dank seiner Arbeit im Team aufgearbeitet worden ist und er sich nun wohler fühlt, wenn er Telefonanrufe machen muss. Rafael hingegen hat in seiner Zeit als Teammitglied gemerkt, wie wichtig die Kommunikation untereinander ist damit ein gut funktionierendes und effizientes Umfeld geschaffen werden konnte, indem alle ihre Aufgaben gut ausführen können.

Als schönstes Erlebnis nannte Rafael das Rollout – das Rollout ist der Moment, wo wir unser fertiges Fahrzeug den Sponsoren, Teammitgliedern und Interessenten vorstellen. Es ist also verständlich das dies einer seiner schönsten Erlebnisse im Team ist. Damit das Auto fahren kann, brauchen wir im Team natürlich auch Fahrer. Einer dieser Fahrer ist Dennis. Deshalb ist es natürlich auch naheliegend das einer seiner schönsten Momente das Fahren vom Auto ist.

Als Ratschlag für die zukünftigen und bestehenden Mitglieder nannten beide ähnliche Sachen. „Einfach losreden!“, man sollte nicht schüchtern sein und sollte auch offen auf die anderen zu gehen. Alle Mitglieder haben ein offenes Ohr für einander. Denn wir haben alle das gleiche Ziel: Ein fahrendes Auto. Oder wie Dennis es ausgedrückt hat. „Vorbei kommen, bisschen quatschen, bisschen Kaffee trinken, bisschen Auto bauen.“