Die Events sind für jedes Formula Student Team das Highlight jeder Saison. Sie sind für uns alle etwas ganz Besonderes. Ein unglaubliches Gefühl, welches jedes Teammitglied durchströmt, wenn man nach einem ganzen Jahr voller Blut, Schweiß und Tränen, das eigene Fahrzeug auf den verschiedenen Rennstrecken fahren sieht, den bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Cost Report oder den Business Plan präsentiert oder auch mal auf der Bühne steht, um seinen Sieg in einer Disziplin zu feiern und den Pokal entgegenzunehmen. Dieses einzigartige Gefühl lässt sich nur schwer in Worte fassen. Es ist ein emotionales Erlebnis, welches man einfach selbst erlebt haben muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zum ersten oder zum fünften Mal dabei ist. Die Atmosphäre ist jedes Mal eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Carolin Zeising ist seit der Saison 2022/2023 im Team und war somit zum ersten Mal bei einem Event dabei. „FS Czech war ein sehr aufregendes Event. Es gab auch nervenaufreibende Momente. Zum Beispiel als wir den Inverted Flap um zwei Zentimeter nach unten versetzen mussten. Aber die meiste Zeit war die Stimmung sehr positiv, am Anfang vielleicht etwas gedämpft durch das schlechte Wetter, aber je länger das Event dauerte, desto besser wurde die Stimmung und wir hatten wirklich viel Spaß”. Carolins persönliches Highlight war das Endurance. Als sie unseren Rennwagen beim Endurance fahren sah, wie elegant und geschmeidig der >> Stinger 23E << durch die Kurven fuhr, ließ das vor allem ihr Herz höher schlagen.

Lukas Hirschmann ist schon länger im Team und war in der Saison 2022/2023 stellvertretender Subteamleiter im Subteam Dynamics. Sein Atem stockte, als in den dynamischen Disziplinen zum ersten Mal das Signal >> Ready to Drive << ertönte. Von da an wusste er: Jetzt geht es richtig los, jetzt muss sich der Rennwagen und all die investierte Energie und Arbeit beweisen. Vor allem auf dem ersten Event mit dem neuen Fahrzeug war der Nervenkitzel groß. Aber auch bei allen anderen Events konnte er es kaum erwarten, unser Fahrzeug, den >> Stinger <<, live in Aktion zu sehen. „Für mich sind alle unsere Leichtbauoptimierungen und die nie dagewesene Verarbeitungsqualität mit all den präzisen Details unsere schönste Fahrzeugverbesserung. Die ganze Arbeit zahlt sich bei den Events aus. Die einzigartige Atmosphäre mit all den anderen hochkarätigen Teams ist unvergesslich. Obwohl es sich um einen Wettbewerb handelt, ist die Stimmung harmonisch und immer herzlich. Wenn ein Team etwas zu feiern hat, feiern 10 Teams mit dir, wenn du verlierst, trauern 10 Teams mit dir. Geht einem das Verbrauchsmaterial aus, reichen dir 10 Teams dieses: Das ist der unverwechselbare Formula Spirit.”

Auch Jonas Eckle, technischer Leiter der Saison 2022/2023, ist bereits seit mehreren Saisons in unserem Team und hat an zahlreichen Events teilgenommen. Beim Event in Czech konnte Jonas sein persönliches Highlight der diesjährigen Events erleben. „Die Trophäe für den Cost Report, an dem ich dieses Mal selbst teilgenommen habe, war ein so aufregendes Gefühl. Auf der Bühne zu stehen, gemeinsam zu jubeln, das war wirklich ein sehr emotionaler Moment“. Für ihn sei es sehr schön gewesen, den Rohdiamanten der vergangenen Saison in der neuen Saison zu einem klar strahlenden Diamanten zu schleifen und ihn bei den Events endlich auf die Probe zu stellen. „Es ist wunderbar, die Lorbeeren für ein ganzes Jahr Arbeit und Mühe zu ernten. Wenn wir dann auch noch unsere selbst gesteckten Ziele übertreffen, kann die Stimmung kaum besser sein.